„Die aktuelle Gesundheitskrise hat uns und wird uns noch immer herausfordern, indem sie uns einmal mehr dazu bringt, unsere Lebensweise zu überdenken und unsere tiefsten Überzeugungen zu stärken. Aus diesem Grund habe ich vor einem Jahr die Snowleader-Unternehmensstiftung gegründet, um zwei Ziele zu erreichen: jungen Menschen den Zugang zu den Bergen zu ermöglichen und die Umwelt zu schützen, die uns umgibt; die Natur, die mich jeden Tag aufs Neue begeistert und die ich bewahren möchte “, erklärt Thomas Rouault, Geschäftsführer von Snowleader und Präsident der Snowleader-Unternehmensstiftung.
Diese Unternehmensstiftung fasst die gesamte Geschichte von Snowleader seit der Gründung zusammen: Die Verbindung von Mensch, Umwelt und Leidenschaft für die Berge, um die Menschen wieder in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen und uns gegenseitig zu helfen.
Sie ermöglicht es, das Engagement von Snowleader für die Demokratisierung des Outdoor-Sports und für verschiedene ökologische Projekte zu verwirklichen.
Deshalb hat Snowleader beschlossen, den Black Friday zu einem großzügigen Ereignis zu machen.
Während einige Marken beschließen, nicht mitzumachen, verpflichten wir uns, 15 € für jede Bestellung über 99 € während dieser vier Tage an unsere Unternehmensstiftung zu spenden und damit gemeinnützige Projekte zu unterstützen, die uns am Herzen liegen. Im letzten Jahr wurde eine erste Spende von 150.000 € für die Gründung der Unternehmensstiftung getätigt.
Dafür haben wir ein Team von 15 Personen eingesetzt, darunter 10 Mitarbeiter/innen von Snowleader, die sich für die Unterstützung und Begleitung von Projekten mit gemeinsamen Interessen einsetzen.
Snowleaders Mitarbeiter können also daran arbeiten, diese Unternehmensstiftung durch die unterstützten Projekte weiterzuführen. Antoine, Marion, Quentin, Claire, Jacques, Jennifer, Axel, Amandine und Andréa bilden zusammen mit Laurent Belluard, Redaktionsleiter bei Éditions Nivéales, Marc Daviet, professioneller Fotograf im Bereich Klettern und Bergsteigen, Enak Gavaggio, ehemaliger Profi-Skifahrer, Sophie Rodriguez, ehemalige Snowboarderin, die jetzt als Fotoreporterin arbeitet, und Calypso Sottovia, Marketingleiterin bei Patagonia, den Stiftungsvorstand.
Alle bringen ihre Sicht und Vorstellungen ein und entscheiden gemeinsam über die Projekte, die von der Unternehmensstiftung unterstützt werden. Der Verwaltungsrat vereint Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen, damit gemeinsam relevante und sinnstiftende Ideen entstehen können.
In ihrem ersten Geschäftsjahr unterstützt die Snowleader-Unternehmensstiftung 10 Projekte, die in den Regionen Haute-Savoie, Savoie, Isère und Hautes-Alpes stattfinden und Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 25 Jahren aus Familien mit Bildungsproblemen, Schwierigkeiten, Armut und Schulen im Netzwerk für vorrangige Bildung zugute kommen sollen.
Was die Umwelt betrifft, begleiten wir Vereine, deren Ziel es ist, das Bewusstsein für den Naturschutz zu stärken und auf verschiedene Weise zu handeln (Ausflug auf die Alm, Erstellung eines pädagogischen Spiels, das den Klimawandel in den Bergen erklärt, Entwicklung eines Instruments, das die Verbreitung von Gebieten mit hoher Sensibilität für die Fauna auf Plattformen und Websites ermöglicht, die Sportrouten in natürlicher Umgebung auflisten, um diese Gebiete zu schützen und zu respektieren, Abbau von veralteten Anlagen).
Die vollständige Liste der Projekte findest du auf der Website der Unternehmensstiftung in der Rubrik „Unsere Aktionen “.